Bevölkerungswachstum Wir sind 8 Milliarden Menschen!

Am 15. November ist das Baby zur Welt gekommen, das die Weltbevölkerung auf 8 Milliarden erhöht, so die Schätzung der Vereinten Nationen. Finden Sie heraus, wie sich die Weltbevölkerung seit Ihrer Geburt verändert hat!

Heute leben viermal mehr Menschen auf der Erde als noch vor hundert Jahren. Doch die Entwicklung des Bevölkerungswachstums und der Geburtenrate in verschiedenen Weltregionen unterscheidet sich stark. Wir zeigen die unterschiedlichen Trends seit Ihrer Geburt anhand der drei Länder Schweiz, China und Niger in Afrika.

Wählen Sie hier Ihren Jahrgang!

Weshalb die Weltbevölkerung so rasant gewachsen ist und weshalb es mit dem Wachstum bald vorbei sein könnte – in weniger als vier Minuten erklärt:

Datenquelle

Box aufklappen Box zuklappen

Die Bevölkerungszahlen und Geburtenraten seit 1950 sowie die Prognosen stammen aus den «World Population Prospects» der UNO.

Da vor 1950 für viele Länder keine zuverlässigen Geburtenraten verfügbar sind, ist die Auswahl der Jahrgänge im Artikel auf die Zeit ab 1950 beschränkt.

«Geburtenrate», «Geburtenziffer» oder «Fertility rate»?

Box aufklappen Box zuklappen

Wir verwenden hier den Begriff Geburtenrate umgangssprachlich, um zu beschreiben, wie viele Kinder eine Frau zu einem gegebenen Zeitpunkt durchschnittlich in ihrem Leben bekommen wird. In der Fachsprache wird das häufig als «Fertility rate» oder zusammengefasste Geburtenziffer bezeichnet und liegt aktuell im Bereich zwischen 0.8 (Hongkong) und 6.8 (Niger) Kindern pro Frau.

Daneben gibt es in der Fachwelt die «Crude birth rate» oder Geburtenziffer . Sie gibt die Anzahl Geburten pro 1000 Einwohnerinnen und Einwohner in einem Jahr an und liegt in verschiedenen Ländern heute im Bereich zwischen 5 und 50 (also 5 bis 50 Neugeborene pro 1000 Einwohner).

SRF1, 10vor10, 11.10.2022, 21:50

Meistgelesene Artikel