Taiwan-China-Konflikt Bei Angriff auf Taiwan: USA und Japan spannen zusammen

  • Gemeinsame militärische Massnahmen: Die USA und Japan wollen zusammenspannen, sollte es zu einem Angriff auf Taiwan kommen.
  • Die Streitkräfte beider Länder hätten einen Einsatzplan für einen möglichen Notfall entworfen. Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag unter Berufung auf japanische Regierungsmitarbeiter.

Im Falle einer Aggression sollen demnach US-Marines auf die Nansei-inselkette verlegt werden. Die Inseln erstrecken sich von Kyushu, einer der vier Hauptinseln Japans, bis nach Taiwan. Die japanischen Streitkräfte sollen für Nachschub etwa von Munition oder Treibstoff sorgen, hiess es.

Eine Stellungnahme des japanischen Verteidigungsministeriums war zunächst nicht zu erhalten. Die Volksrepublik China beansprucht das demokratisch regierte Taiwan als eigenes Territorium. In den vergangenen zwei Jahren hat die Regierung in Peking den militärischen und diplomatischen Druck erhöht, um ihre Ansprüche zu bekräftigen.

China kritisiert Beistandserklärung scharf

Box aufklappen Box zuklappen

Taiwan sei eine innere Angelegenheit Chinas, in die sich niemand einmischen dürfe – dies sagte der chinesische Aussenamtssprecher Wang Wenbin vor der Presse in Peking. Wenbin reagierte damit auf die Zusage von US-Präsident Joe Biden, Taiwan im Falle eines Angriffs durch China verteidigen zu wollen.

Die USA sollten dem Ein-China-Grundsatz folgen und im Umgang mit der Taiwan-Frage «umsichtig handeln und sprechen». Auch sollten sie davon absehen, «irgendwelche falschen Signale an die Unabhängigkeitskräfte in Taiwan zu senden» und die Beziehungen zwischen China und den USA zu schädigen, sagte der Sprecher. «Taiwan ist ein untrennbarer Teil des chinesischen Territoriums.»

Meistgelesene Artikel