Hochwasser in der Schweiz Die aktuellen Pegelstände von Flüssen und Seen im Überblick

Die starken Regenfälle in den vergangenen Tagen haben zu Hochwasser geführt. Der aktuelle Stand.

Welche Flüsse führen gerade gefährlich viel Wasser mit sich? Unsere konstant aktualisierten Grafiken zeigen, welche grossen Schweizer Flüsse und Seen sich derzeit in welcher Gefahrenstufe bewegen – und wo das Bundesamt für Umwelt (BAFU) noch höhere Pegel prognostiziert.

Über die Prognosen

Box aufklappen Box zuklappen

Für eine Reihe von Flüssen berechnet das Bundesamt für Umwelt Prognosen , wie sich die Abflussmenge in den nächsten Tagen entwickeln könnte. Dafür werden verschiedene Parameter berücksichtigt, etwa die erwartete Niederschlagsmenge oder die Regulierung der Seen durch Wehre. In den hier gezeigten Grafiken handelt es sich um das probabilistische Modell Cosmo-2E, das auch Unsicherheitsbereiche von 25/75 Perzentil sowie Min/Max-Werte berechnet. Für die Reuss liefert das BAFU derzeit keine Prognose.

Was die Gefahrenstufen bedeuten

Box aufklappen Box zuklappen
  • Gefahrenstufe 1:  Es herrscht keine oder geringe Gefahr.
  • Gefahrenstufe 2:  Es herrscht mässige Gefahr. Lokale Ausuferungen (Wasser verlässt Bachbett) und Überflutungen sind unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen. Der Aufenthalt im Bereich von Fliessgewässern kann gefährlich sein.
  • Gefahrenstufe 3:  Es herrscht erhebliche Gefahr. An exponierten Stellen können lokale Ausuferungen und Überflutungen auftreten. Lokal sind Überflutungen von Strassenunterführungen, Tiefgaragen und Kellerräumen möglich. Lokal muss mit kleineren Schäden gerechnet werden. Der Aufenthalt im Bereich von Fliessgewässern ist gefährlich.
  • Gefahrenstufe 4:  Es herrscht grosse Gefahr. Ausuferungen und Überflutungen können vermehrt auftreten, auch Gebäude und Infrastrukturanlagen können betroffen sein. Es muss vermehrt mit Schäden gerechnet werden. Der Aufenthalt im Bereich von Fliessgewässern ist äusserst gefährlich.
  • Gefahrenstufe 5:  Es herrscht sehr grosse Gefahr. Vielerorts können Ausuferungen und Überflutungen auftreten. Infrastrukturanlagen von nationaler Bedeutung wie zum Beispiel Bahnstrecken, Dörfer und Städte sowie Industrieanlagen können in grossem Masse von Überflutungen betroffen sein. Es ist verbreitet mit zum Teil grossen Schäden zu rechnen. Der Aufenthalt im Bereich von Fliessgewässern ist äusserst gefährlich.

Flüsse

Seen

Schicken Sie uns Ihre Bilder und Videos!

Box aufklappen Box zuklappen

Die Hochwassergefahr steigt und mehrere Flüsse und Seen könnten bald über die Ufer treten.
Sind Sie Augenzeuge von Hochwasser? Schicken Sie uns Ihre Videos und Bilder über das Augenzeugenformular in der SRF News App oder an augenzeuge@srf.ch. Bringen Sie sich und andere dadurch aber bitte nicht in Gefahr.
Herzlichen Dank!

Tagesschau, 14.7.2021, 19:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel