WEF 2018 Trump ist in Davos

Trump in Davos: US-Präsident Donald Trump ist in Davos angekommen. Um 11:30 Uhr landete die «Marine One» in den Bündner Bergen. Die Nacht auf Freitag wird Trump im «Goldenen Ei», dem Fünf-Sterne-Hotel Intercontinental, verbringen.

Reise nach Davos: Um 10.50 Uhr flog der Helikopterkonvoi begleitet von Schweizer Superpumas und Amerikanischen Black Hawks nach Davos. Der Landeplatz wurde von schwerbewaffneten Sicherheitskräften abgesichert. Zahlreiche Dienstautos der US-Regierung waren startbereit, um die Eingeflogenen zum Hotel zu fahren.

Ankunft in Zürich: Um 10:20 Uhr landete der US-Präsident mit seiner Crew in Zürich. Die Landung und der Transfer am Flughafen Zürich seien nach Plan verlaufen. Skyguide, Kantonspolizei und die Luftwaffe hätten einen Zusatzaufwand gehabt, sagte eine Sprecherin des Flughafens. Die Flughafenbetreiberin hat ihre Aufgabe erfüllt. «Wir sind ans WEF gewohnt», so die Sprecherin, «es findet jedes Jahr statt.» Der Besucheraufmarsch war bemerkbar – der sogenannte Spotterhügel mit Blick auf die Pisten war sehr stark frequentiert.

Trump am WEF: Trump wird knapp 30 Stunden in der Schweiz sein. Am Donnerstag traf er die britische Premierministerin Theresa May und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Am Freitag ist ein Meeting mit Alain Berset und Ruandas Präsident Paul Kagame geplant. Höhepunkt von Trumps Besuch ist die einstündige Rede am Freitag um 14.00 Uhr am WEF. Um 16.30 Uhr wird dann die «Air Force One» die Schweiz wieder in Richtung Andrews Airforce Base verlassen.

Meistgelesene Artikel