Gesperrt in Brasilien Musks Plattform X begleicht offenbar Millionenstrafe

Umgerechnet 4.4 Millionen Franken habe X in Brasilien bezahlt – aber offenbar zunächst aufs falsche Konto.

Die in Brasilien gesperrte Plattform X von Elon Musk hat nach eigenen Angaben eine Millionenstrafe gezahlt, um die Blockade des Netzwerks aufheben zu lassen.

Allerdings wurde das Geld laut dem Obersten Gerichtshof auf ein falsches Konto überwiesen. Bundesrichter Alexandre de Moraes verfügte nun, die umgerechnet 4.4 Mio. Franken auf das korrekte Konto zu überweisen.

Mann in Anzug und Krawatte sitzt auf gelbem Stuhl.
Legende: Richter Alexandre de Moraes hat Elon Musk offenbar in die Knie gezwungen. Dessen Plattform X hat die verhängte Millionenbusse angeblich bezahlt und hofft jetzt auf die Freischaltung der Plattform in Brasilien. Imago/Ton Molina

Bereits rund drei Millionen Franken bezahlt

Moraes hatte den Onlinedienst nach einem Streit mit Musk Ende August in Brasilien sperren lassen. Der Richter begründete die Anordnung damit, dass die Verbreitung von Falschinformationen über die Plattform unterbunden werden solle.

Ende September hatte X bereits rund drei Millionen Franken Busse bezahlt – doch das Gericht machte die Bezahlung weiterer verhängter Geldstrafen zur Auflage für eine Freigabe des Netzwerks. Diese könnte nun bald erfolgen.

Meistgelesene Artikel