Wie findet sich eine Actionheldin aus einem Game in der realen Welt zurecht? Erst einmal gar nicht gut. Zum Glück sind die vier Freunde Remzi, Samita, Bekit und Muriel da und helfen der unbeholfenen Sara! Die Regeln der echten Welt unterscheiden sich von denen im Game: Hier kann man nicht durch Wände rennen und es tut weh, wenn man es versucht. Ausserdem lauern nicht überall Gefahren und die Kinder müssen nicht beschützt werden, wenn sie den Schulhausgang entlanglaufen.
Die Geschichte thematisiert essenzielle menschliche Bedürfnisse. Die Videospiel-Heldin Sara muss von Grund auf lernen, wie das Leben in dieser Welt funktioniert. Die Kinder in der Geschichte erklären, warum wir Hunger, Schmerz, Freude oder Traurigkeit verspüren. Zuhörende werden animiert, sich selbst Gedanken über die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu machen. Die Geschichte eignet sich für Kinder von 8 bis 12 Jahren.
Bezug zum Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler...
Stufe: PS
Fächer: Deutsch, NMG
Stichwörter: Deutschunterricht, Mundart, Wortschatz, Bedürfnisse, Gefühle, Gaming, Action, Fantasiewelt, Kommunikation, Gruppendynamik
Produktion:
- Autorin: Bettina Wegenast
- Stimmen: Fabian Müller (Remzi / Erzähler), Sasha Mazzotti Sara Tannen), Arvin Perez (Bekit), Oriana Fasciati (Samita), Nadine Born Muriel)
- Musik: Adrian Bühler
- Tontechnik: Roland Fatzer, Ueli Karlen
- Regie: Päivi Stalder
- SRF, 2012
AOD: Unbegrenzt.