Paris 2024: Basketball Frauen Nach Zittersieg gegen Frankreich: USA bleiben Mass aller Dinge

  • Nach einem 67:66 gegen Gastgeber Frankreich sind die US-Basketballerinnen zum 8. Mal in Folge Olympiasiegerinnen.
  • Die Amerikanerinnen müssen bis zur Schlusssirene zittern, ehe der Erfolg feststeht.
  • Australien behält im Bronze-Spiel gegen Belgien das bessere Ende für sich.

Die letzte Entscheidung der Olympischen Spiele in Paris 2024 ist gefallen: Die amerikanischen Basketballerinnen konnten ihre Dominanz fortsetzen und gewannen wie ihre Landsmänner am Tag zuvor Olympiagold.

Mit einem 67:66-Sieg im Final gegen Frankreich holten sich die USA den 8. Olympiasieg in Folge und den 10. insgesamt (bei 13 Austragungen). Letztmals verpassten die Amerikanerinnen 1992 in Barcelona Gold.

Frankreich als hartnäckiger Gegner

Den Erfolg gegen Frankreich mussten sich die USA aber hart erkämpfen. Mitte des 3. Viertels lagen die Favoritinnen plötzlich mit 10 Punkten in Rückstand. Die Halle in Paris-Bercy tobte. Doch bis zum Ende des Viertels konnten die Amerikanerinnen bis auf 2 Punkte zu den Gastgeberinnen aufschliessen.

Im letzten Abschnitt lagen die USA zwar mehrheitlich in Führung, die Französinnen liessen sich aber nicht abschütteln. Kurz vor Abpfiff lag das Heimteam 3 Punkte in Rückstand und hatte noch einmal den Ball.

Die Französin Gabby Williams traf mit der Schlusssirene, weil sie beim Wurf aber auf und nicht hinter der 3-Punkte-Linie stand, gab es folgerichtig nur 2 Zähler, womit die bittere Niederlage Tatsache wurde.

Rekord für Taurasi

Beste Werferin bei den USA, die an Sommerspielen nun seit 61 Spielen in Serie ungeschlagen sind, war A'ja Wilson mit 21 Zählern. Williams kam für die Französinnen auf 19 Punkte.

Diana Taurasi setzte eine persönliche Rekordmarke: Die 42-Jährige holte als erste Basketballerin zum 6. Mal Gold und liess damit ihre frühere US-Teamkollegin Sue Bird (5) hinter sich.

Australierinnen gewinnen Bronze-Spiel

Für Australien haben die Olympischen Spiele ein Happy End gefunden. Gegen Belgien siegten die Frauen aus «Down Under» im Spiel um Platz 3 mit 85:81. Zu Halbzeit hatten die Belgierinnen noch knapp geführt, ab dem 66:66 übernahm Australien aber das Zepter und gab es bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Ezi Magbegor brillierte mit 30 Punkten.

SRF zwei, Sportlive, 11.08.2024, 07:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel