Odermatt verliert Erfolgscoach Kothbauer: «Ich habe auf die Auflösung gedrängt»

Marco Odermatt und sein langjähriger Konditionstrainer Kurt Kothbauer gehen in Zukunft getrennte Wege.

Meiner Meinung nach ist das Potenzial von Marco ausgeschöpft – das was ich bewirken kann. Deshalb ist es gut, wenn jemand anderes kommt.

Kothbauer ist seit 2014 bei Swiss-Ski als Konditionstrainer engagiert. Der Österreicher ist der Hauptverantwortliche, dass sich Odermatt physisch in einer Top-Verfassung befindet. «Es waren coole Jahre, nicht nur mit Marco, auch mit den anderen Teammitgliedern», sagte Kothbauer gegenüber SRF. «Aber meiner Meinung nach ist das Potenzial von Marco ausgeschöpft – das was ich bewirken kann. Deshalb ist es gut, wenn jemand anderes kommt.»

Eine neue Herausforderung im Ski-Zirkus

Kothbauer hat dem Team seinen Entscheid bereits im vergangenen Mai mitgeteilt. Die Trennung erfolgte auf Wunsch des Österreichers: «Ich habe auf die Auflösung gedrängt, weil ich Aufbruchstimmung verspüre», betont Kothbauer. Der ehemalige Diskuswerfer und Kugelstösser möchte eine neue Herausforderung im Ski-Zirkus annehmen. Wen der Erfolgstrainer in Zukunft betreuen wird, ist unklar.

Odermatt selber bereut den Entscheid seines Förderers, kann es aber nachvollziehen: «Ich habe ihm enorm viel zu verdanken, seine Trainingsmethoden sind absolut genial. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass er eine neue Challenge sucht», sagte der 26-Jährige gegenüber dem Blick .

SRF zwei, sportlive, 16.03.2024, 08:45 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel